Partnerschaft statt Mobbing: Wir brauchen einen Wandel in unseren Heimen!markus-dietl-mobbing-heim

Mobbing, Diskriminierung, Burn-Out sind Kernbegriffe, mit denen nicht nur die Medien die aktuelle Lage in unseren Organisationen beschreiben.

cover-mobbing-im-heim-webÜber das Buch

„Probleme in der Kommunikation werden in Einrichtungen meistens erst dann thematisiert, wenn die Fälle die Politik erreichen“, schreibt Markus Dietl in seinem Buch.  Darin verbindet er den einfühlsamen Umgang mit sich selbst und die Erfüllung der Bedürfnisse ausgegrenzter Randgruppen und Ihrer Betreuer.


Eine geniale, ehrliche, unbequeme und schonungslose Analyse des alltäglichen Pflegewahnsinns.  Eine Pflichtlektüre  für die Ausbildung, aber auch für alle  in der  Pflegebranche! Gut lesbar und übersichtlich! Wichtig: Der Autor zeigt auf, dass Mobbing aber keine Naturkatastrophe, sondern in der Regel hausgemacht ist.  Er benennt die Verantwortlichen und zeigt Lösungen (Frühwarnsysteme) auf. Es gibt keine Ausreden mehr. Selbstverständlich geht es auch anders! Werde das Buch offensiv weiterempfehlen! (Claus Fussek)

Vor allem in sozialen Berufen ist Mobbing am Arbeitsplatz weit verbreitet. Wie sich das ändern lässt, verrät Autor Markus Dietl im Buch „Mobbing im Heim“. (Health Care Management Magazin)

Das Risiko von Machtmissbrauch ist in unseren Heimen stets gegeben. Dagegen kann nur helfen, immer wieder in die Kommunikation einzutreten und sich und anderen die Gefahr bewusst zu machen. (BIVA: Bundesinteressenvertretung für Heimbewohner)

Empathie reicht nicht aus, solange die Bedürfnisse einzelner Personen und/oder Gruppen – wie Heimbewohner – gesellschaftlich nicht wahrgenommen und anerkannt werden. Hier ist die Gesellschaft und Politik gefragt. (pqsg.de: Das Online-Magazin für die Altenpflege)

 

Der Autor
Dr. Markus Dietl hat jahrelang in Heimen gearbeitet. Jetzt organisiert er Workshops
und Seminare in Gewaltfreier Kommunikation und anderen wirksamen Methoden bei Mobbing.

Mobbing im Heim betrifft Bewohner und Mitarbeiter. Sobald Mobbing im Spiel ist, wirken Situationen aussichtslos – das ist für viele Menschen aus dem Heimumfeld der Alltag. Das Buch zeigt Lösungsansätze und bietet Werkzeuge, um mit schwierigen Situationen besser umzugehen.

 

Dr. Markus Dietlmarkus-dietl-notizbuch
Mobbing im Heim
Gewaltfreie LösungswegeRezension BDS_ Mobbing im Heim
2015, XIII, 111 Seiten, 22 Abbildungen
Softcover
ISBN 978-3-658-06250-7
19,99 € (D) | 20,55 € (A) | CHF 25.00

Im Buchhandel erhältlich

Rezensionen:
Rezension_Unsere Jugend_Mobbing im Heim
Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen (PDF Download)
Health Care Management Magazin
BIVA

Download:
Druckfähiges Cover